Kontakt
Consulting and Training by Scheelen®

Skill is your future

Digitalization poses great challenges for small and medium-sized companies (SMEs), as well as for corporations with regard to personnel development. To drive the change, new areas of competence and the right talents working within suitable organizational structures need to be identified.

Our consulting approach

In cooperation with our clients, we, the SCHEELEN® AG, develop tailor-made, competency-based businesses strategies and provide you with all the support needed to implement them. The SCHEELEN® AG's consulting services cover the entire spectrum of strategy and business development, diagnostic tools, implementation, as well as individual support for employees and leaders.

Development of the competency model and target profile regarding behavior & values based on your business strategy
1 Target Profiles
Assessment of the existing competencies, behaviors & values in your organization based on the competency models and target profiles developed
2 Situation Analysis
Gap analysis and development of an individual or group-based development process
3 Gap Analysis
Implementation of targeted personnel development measures based on the assessment results
4 Solutions
Review of the processes's sustainability through a 360° feedback analysis
5 Performance Monitoring

Consulting

Which factors positively affect the strategic market capture and the growth of successful companies? How can these factors be strengthened in a targeted manner to prepare the company for the challenges of the future? In short: What is the key to business excellence? Innovative, high performance management and consulting develops success strategies in cooperation with SMEs and corporations according to their individual situation and the current challenges facing their industry.



  • Competency-based business development
  • Strategic success factors
  • Business Model & Strategy Check
  • Strategic competency optimization 
  • Balance of Competence
  • Personnel and organizational development based on GAP analysis 
  • Strategy development
  • Focus on your business core competency
  • Definition, assessment & development of personnel competencies

As experts in potential analysis, management assessment and selection processes SCHEELEN® supports HR managers in a targeted manner to identify the potentials of their employees and regarding career planning programs. Independent measures or sessions in addition to assessment centers are offered, always taking the corresponding business strategy into account. With the support of SCHEELEN® HR departments can save resources and at the same time, base their reports to the executive board on scientifically-funded arguments.

HR development processes that aim to maximize earnings and added value require the creation of tailor-made programs that help to strategically position development processes and tools. Customized competency models increase the efficiency of personnel development activities.

  • Process-oriented personnel development
  • Individually adjusted diagnostic methods to assess strengths, weaknesses and development potentials
  • Creation of a transparent and objective personnel selection process
  • Promotion of existing resources 
  • Tailor-made implementation programs 

Change is a process, not a short-term measure. Therefore, companies need professional consulting from strategy development to its implementation in practice and long-term team support. The SCHEELEN® AG offers all these services from a single source and always based on the scientifically funded SCHEELEN® Assessment Tools.

Looking at the organizational structure, the communication processes and the competencies of the actors involved, the consultants of SCHEELEN® determine an organization’s need for development and consultancy using precise diagnostic methods. Based on this evaluation, they develop new strategies together with the client, set priorities and suggest actions to be taken. With their training and coaching, the consultants accompany and support change processes until all goals are met.

Request information

“In the future, the success of an organization will depend less on its products, services or innovations, but on the quality of its employees and their identification with the goals of the organization.”

Frank M. Scheelen

Training

Trainers of the SCHEELEN® AG provide in-house seminars in your organization and according to your company’s needs. Based on a thorough analysis of the initial situation, development goals for the training sessions are defined and the most appropriate content and methods chosen. The scientifically proven SCHEELEN® Profiling Tools raise the commitment and motivation of individual employees and teams, strengthen the leadership skills, personality and self-management competencies of leaders and increase the sales success of the sales team.


  • Effective use of resources and performance increase
  • Customized selling methods based on INSIGHTS MDI®
  • Development of extraordinary leaders and an effective relationship management with employees
  • Self-reflection and employee development through the application of the SCHEELEN® Tools (ASSESS by SCHEELEN®, INSIGHTS MDI®, RELIEF Stress Prevention by SCHEELEN®)
  • High Performance Teams

Extraordinary leaders have clear visions and goals, certain core competencies and know how to inspire others to join them. They act efficiently, are able to persuade others and encourage the development of their employees. Together with their team members they become an outstanding leader and develop an effective relationship management. Supported by the scientifically funded assessment tools the current situation is evaluated and a needs-oriented development concept implemented. After the implementation of each measure the sustainability and practical benefit of each action is checked.

The SCHEELEN® AG offers services that last between one day and one week. We provide singular kick-off events, individual leadership training but also holistic leadership development programs tailored to the company's needs.

Our leadership training can e.g. include:

  • On-the-job needs assessment
  • Individual assessment (ASSESS & INSIGHTS® MDI)
  • Agile project management, goal-oriented management
  • Innovative power and inspiration
  • Goal-oriented management, persuasiveness & influence
  • Employee development
  • Safeguarding transfer & sustainability through 360°-Feedback

Each human prefers his/her individual cognitive and behavioral styles. These preferences reflect our unique character and taking them into account is key to our drive for success and our role within the team. The tool INSIGHTS MDI® assesses our relationship competency, a skill that depends strongly on our knowledge of human nature. INSIGHTS MDI® also allows to gain a detailed insight into individual motives and needs which improves the communication and cooperation between all team members.

To its clients, the SCHEELEN® AG offers seminars and workshops suited to their individual needs:

  • Relationship competency with INSIGHTS MDI®
  • Success through knowledge of human nature: How to take the identification of individual motives and needs to the next level
  • How to better understand yourself and others
  • High Performance Teams/Team Dynamics
  • Emotional Intelligence

Relationship competency is an essential key to true and lasting sales success. Based on the INSIGHTS MDI® method, we support you on your way to find the right talents and to build a solid sales team that is able to offer a personalized and proper customer service. Moreover, we help you to reduce performance, competency and success gaps in your sales unit. The INSIGHTS MDI® method also allows you to discover the personality and behavioral patterns of your clients and to adapt the selling process accordingly. We support your customer communication and customer relationship and develop individual contents that lead to sales success based on your needs and current situation.

  • Customized selling methods based on the INSIGHTS MDI® method
  • Addressing and learning to read clients individually with one’s own sales strategy
  • Customer communication and customer relationship analysis
  • Development of individual contents according to one’s needs and current status
  • Training concepts with transfer phases

Optimize your recruitment process. With the help of structured and success proven job benchmarking target profiles are created for vacant positions. The comparison of these target profiles with the candidates' profiles guarantees for an effective personnel search and selection. The structured interview guide already considers the applicants' strengths and areas for improvement. The onboarding, the integration, the motivation and the leadership of new employees reaches up to a new level. This automatically increases employee engagement, reduces high staff turnover rates and strengthens the employer brand. This allows every company to hire the right talents and to put them in the right place. 

  • Effective personnel search and selection thanks to individual target profiles for employees and teams
  • Benefits regarding employer branding
  • Identification of latent and still-to-be-developed fields of competence
  • Individual support of applicants and employees

Request information
Some Image

“Values cannot be taught, but lived.”

Viktor Frankl

Coaching

The aim of a coaching or leadership training is to develop potentials and to utilize existing resources as good as possible. The SCHEELEN® AG offers coaching services for managers, employees, project representatives or complete teams, considering the relevant technical, methodological or personal development challenges. The aim is to support the clients individually in the professional development of their personalities and in the fulfillment of their leadership tasks, as well as in crisis and conflict analysis and self-reflection. In combination with the Zenger Folkman method for extraordinary leadership, we help you to reach all these goals and put them into practice.

Too much stress and too high performance demands can quickly lead to overburdening and subsequently, to burnout.

The RELIEF Individual Analysis allows to identify an acute stress danger zone and provides the necessary preventive measures. Our coaching services in the field of stress management and performance maintenance aim at building stronger resilience and the avoidance of burn-out as well as work accidents of top performers. In dialogue with qualified coaches individual stress patterns are identified and effective coping strategies developed - individual stressors are detected and eliminated in a sustainable way and resilience is build. This leads the way to long-term top performances.

Request information

Kontakt
Consulting and Training by Scheelen®

Skill is your
future

Consulting and Training - Man legt seine Brille auf seine Unterlagen

Maßgeschneiderte & kompetenzorientierte Strategien

Nicht zuletzt stellt die Digitalisierung viele kleine und mittlere Unternehmen sowie Konzerne vor große Herausforderungen in der Personalentwicklung. Neue Kompetenzbereiche müssen identifiziert werden und die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der passenden Struktur den Change-Prozess vorantreiben.

Unser Beratungsansatz

Die SCHEELEN® AG erarbeitet gemeinsam mit ihren Kunden eine maßgeschneiderte, kompetenzorientierte Strategie und unterstützt das Unternehmen bei der Umsetzung: Von der Unternehmensstrategie über die Diagnostik und die Implementierung bis zur individuellen Begleitung von MitarbeiterInnen und Führungskräften.

Entwicklung des Kompetenzmodells sowie des Sollprofils Verhalten & Werte auf Basis der Unternehmensstrategie
1 Sollprofil
Messung der im Unternehmen vorhandenen Kompetenzen, Verhalten und Werte auf Basis der entwickelten Kompetenzmodelle und Sollprofile
2 Ist-Aufnahme
GAP-Analysen und Entwicklung eines individuellen oder eines gruppenbasierten Entwicklungsprozesses
3 Gap-Analyse
Durchführung der Personalentwicklungsmaßnahmen anhand der erarbeiteten Ergebnisse
4 Lösung
Überprüfung der Nachhaltigkeit des Prozesses mittels 360°-Feedback-Analysen
5 Erfolgskontrolle

Consulting

Welche Faktoren beeinflussen die strategische Markteroberung und das Wachstum erfolgreicher Firmen positiv? Wie können diese gezielt gestärkt werden, um Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen? Kurz: Was macht Business Excellence in Unternehmen wirklich aus? Die innovative, hochklassige Management- und Unternehmensberatung entwickelt gemeinsam mit Klein- und Mittelbetrieben sowie Konzernen die für die jeweilige Situation des Unternehmens und Herausforderungen der Branche adäquate Erfolgsstrategie.



  • Kompetenzorientierte Unternehmensentwicklung
  • Strategische Erfolgsfaktoren
  • Business-Modell- & Strategie-Check
  • Strategische Kompetenzoptimierung 
  • Balance of Competence
  • GAP-Analyse-basierte Personal- und Organisationsentwicklung 
  • Strategie-Entwicklung
  • Unternehmerische Kernkompetenz
  • Definition, Messung & Entwicklung von Personalkompetenzen

Als Spezialisten für Potenzialanalysen, Management-Assessments und Auswahlverfahren unterstützt SCHEELEN® HR-Verantwortliche gezielt beim Erkennen von Potenzialen und bei der Karriereplanung ihrer Mitarbeiter - als eigenständige Maßnahme oder ergänzend zu Assessment Centern und stets an der übergeordneten Unternehmensstrategie orientiert. Die HR-Abteilungen können mit Hilfe von SCHEELEN® Ressourcen sparen und gleichzeitig ihre Berichte gegenüber dem Vorstand wissenschaftlich argumentieren.

Wertschöpfungsorientierte Personalentwicklungs-Prozesse beinhalten die Erstellung von dementsprechenden, kundenspezifischen Programmen mit dem Ziel, Entwicklungsprozesse und -instrumente strategisch auszurichten, um die Effizienz von PE-Aktivitäten über maßgeschneiderte Kompetenzmodelle zu steigern. Zudem unterstützt SCHEELEN® HR-Verantwortliche bei der Einführung und Anwendung neuer Instrumente zur Personalentwicklung, um aktuellen Marktanforderungen wirksam zu begegnen.
Das schafft Transparenz sowie Objektivität in der Personalauswahl, fördert vorhandene Ressourcen und beugt Fehlentscheidungen vor.

  • Prozessorientierte Personalentwicklung
  • Angepasste Diagnoseverfahren zur Ermittlung von Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenzialen
  • Schaffen von Transparenz und Objektivität in der Personalauswahl.
  • Förderung von vorhandenen Ressourcen
  • Maßgeschneiderte Umsetzungsprogramme

Change ist ein Prozess, keine kurzfristige Maßnahme. Unternehmen brauchen daher professionelle Beratung von der Strategieentwicklung bis zur konkreten Umsetzung und der langfristigen Begleitung der Teams. Die SCHEELEN® AG bietet all diese Leistungen aus einer Hand, immer auf dem Fundament der wissenschaftlichen SCHEELEN®-Diagnostik-Tools.

Unter Einbeziehung von Unternehmensstrukturen, Kommuni­kationsprozessen sowie Kompetenzen der Beteiligten erarbeiten die SCHEELEN®-Consultants mit einer präzisen Diagnosemethodik den konkreten Entwicklungs- und Beratungsbedarf. Darauf aufbauend entwickeln sie gemeinsam mit den Kunden neue Strategien und leiten daraus Prioritäten und Umsetzungsmaßnahmen ab. Mit Training und Coaching begleiten und unterstützen sie den Veränderungsprozess, bis alle Ziele erreicht sind.

Informationen anfordern

„Der Erfolg eines Unternehmens wird in Zukunft weniger von Produkten, Dienstleistungen oder Innovationen abhängen, sondern von der Qualität der Mitarbeiter und deren Identifikation mit den Unternehmenszielen gesichert.“

Frank M. Scheelen

Frank M. Scheelen auf einem Treppenabsatz

Training

Trainerinnen und Trainer der SCHEELEN® AG kommen für individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Seminare ins Unternehmen. Auf Basis einer sorgfältigen Analyse der Ausgangssituation definieren sie klare Entwicklungsziele, an denen sich dann Inhalt und Methodik des Trainings ausrichten. Mit den wissenschaftlich fundierten SCHEELEN®-Profiling-Tools heben sie die Leistungsbereitschaft und das Engagement einzelner MitarbeiterInnen und ganzer Teams, stärken Leadership, Persönlichkeit und Selbstmanagement von Führungskräften und steigern somit den Verkaufserfolg der Vertriebseinheit.

  • Effektiver Ressourceneinsatz und Leistungssteigerung
  • Typgerechte Verkaufsmethoden auf Basis der INSIGHTS MDI®-Diagnostik
  • Entwicklung einer überzeugenden Führungspersönlichkeit und eines effektiven Beziehungsmanagements mit den Mitarbeitern
  • Selbstreflexion und Mitarbeiterentwicklung mit Hilfe der SCHEELEN®-Tools (ASSESS by SCHEELEN®, INSIGHTS MDI®, RELIEF Stressprävention by SCHEELEN®)
  • High Performance Teams

Herausragende Leader haben klare Visionen und Ziele, verfügen über bestimmte Kernkompetenzen und wissen Mitarbeiter auf ihrem Weg mitzunehmen. Sie handeln effizient, haben die Fähigkeit, andere zu überzeugen und fördern die Entwicklung ihrer Mitarbeiter, mit denen sie gemeinsam eine überzeugende Führungspersönlichkeit und ein effektives Beziehungsmanagement ausbauen. Mit Hilfe der Diagnostik-Tools wird der Status-Quo ermittelt und ein bedarfsgerechtes Entwicklungskonzept implementiert. Am Ende einer Maßnahme erfolgt stets eine Überprüfung des Praxistransfers und der Nachhaltigkeit.

Mit einem skalierbaren Umfang von 1 bis 7 Tagen bietet die SCHEELEN® AG Ihren Kunden sowohl Impulsveranstaltungen, einzelne Führungstrainings als auch eine vollständige, auf den Bedarf des Unternehmens abgestimmte Führungsausbildung.

Beispielmodule der Führungsausbildung:

  • On-the-job Bedarfsanalyse
  • Individuelle Standortbestimmung (ASSESS & INSIGHTS® MDI)
  • Agiles Management, Zielorientierte Führung
  • Innovationskraft, Insprirationskraft
  • Zielorientierte Führung, Überzeugungskraft & Einflussnahme
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Transfersicherung & Nachhaltigkeit durch 360 Grad-Feedback

Jeder Mensch hat für ihn typische Denk- und Verhaltensweisen, die er bevorzugt. Sie sind Ausdruck seiner Einzigartigkeit und die besten Voraussetzungen für sein Erfolgsstreben und den Einsatz im Team. Mit dem Tool INSIGHTS MDI® kann die Beziehungskompetenz ermittelt werden, die maßgeblich am Erfolg durch Menschenkenntnis beteiligt ist. Individuelle Motive und Bedürfnisse lassen sich besser erkennen, wodurch sich das Team und dessen einzelne Mitglieder besser verstehen und zusammenarbeiten.

Die SCHEELEN® AG bietet Ihren Kunden Seminare und Workshops individuell nach deren jeweiligem Bedarf:

  • Beziehungskompetenz mit INSIGHTS MDI®
  • Erfolg durch Menschenkenntnis: Individuelle Motive und Bedürfnisse besser erkennen
  • Sich selbst und andere besser verstehen
  • High Performance Teams / Teamdynamics
  • Emotionale Intelligenz

Unsere Beziehungskompetenz ist der Schlüssel zum Verkaufserfolg. Auf Basis der INSIGHTS MDI®- Methode unterstützen wir Sie dabei, die richtigen Mitarbeiter zu finden, das Vertriebsteam solide auszubilden, das Kompetenz-, Leistungs- und Erfolgsgefälle innerhalb Ihres Vertriebs zu verringern sowie Kunden typgerechter anzusprechen. Das Konzpet hilft zudem, Ihre eigenen sowie die Persönlichkeits- und Verhaltensmuster Ihrer Kunden zu erkennen und den Verkaufsprozess darauf basierend abzustimmen. Dadurch fördern wir Ihre Kundenkommunikation und Ihre Kundenbeziehungen und entwickeln nach einer Standort- und Bedarfsermittlung gemeinsam individuelle Inhalte, die zu erfolgreichen Verkaufsprozessen führen.

  • Typgerechte Verkaufsmethoden auf Basis der INSIGHTS MDI®-Diagnostik
  • Mit dem eigenen Verkaufsstil Kunden individuell ansprechen und lesen lernen
  • Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsanalyse
  • Entwicklung individueller Inhalte nach Standortbestimmung und Bedarfsermittlung
  • Trainings & Ausbildungskonzepte mit Transferphasen

Optimieren Sie Ihren Rekrutierungsprozess. Mit Hilfe eines strukturierten und erfolgserprobten Job-Benchmark werden die Soll-Profile für vakante Positionen ermittelt. Der Abgleich mit Bewerberprofilen stellt eine effektive Personalsuche und -auswahl sicher. Ihr strukturierter Interviewleitfaden berücksichtigt bereits die Stärken und Entwicklungsbereiche der Bewerber. Das Onboarding, die Integration, Motivation und Führung neuer Mitarbeiter erreicht ein neues Level. In der Folge wird das Engagement gesteigert, eine hohe Fluktuationsrate verhindert und die Arbeitgeber-Marke gestärkt. Jedes Unternehmen bekommt auf diese Weise den richtigen Mitarbeiter am richtigen Ort.

  • Effektive Personalsuche und -auswahl dank individueller Mitarbeiter- und Team-Sollprofile
  • Mehrwert im Employer Branding
  • Ermittlung latenter und entwickelbarer Kompetenzbereiche
  • Individuelle Förderung von Bewerbern und Mitarbeitern
Informationen anfordern
Arbeitgeber-Marke stärken - Präsentation einem Meetingraum

„Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben.“

Viktor Frankl

Coaching

Ziel eines Coachings oder Führungskräfte­trainings ist es, Potenziale zu fördern und Ressourcen optimal auszuschöpfen. Für Führungskräfte, MitarbeiterInnen, Projekt­verantwortliche oder ganze Teams bietet die SCHEELEN® AG auf fachliche, methodische oder persönliche Entwicklungs­heraus­forderungen abgestimmte Coaching-Leistungen an. Ziel ist, das Klientel bei der beruflichen Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit, bei der Bewältigung von Führungsaufgaben sowie bei der Reflexion in Krisen und Konflikten individuell zu unterstützen. In Kombination mit der Zenger Folkman-Methode für außergewöhnliche Führungspersönlichkeiten helfen wir Ihnen genau diese Ziele zu erreichen und umzusetzen.

Zu viel Stress und hohe Leistungsansprüche können schnell zu einer Überforderung und in weiterer Folge zu Burn-out führen.

Mit der RELIEF Individual Analyse kann eine akute Gefährdungslage rechtzeitig erkannt und nötige präventive Schritte eingeleitet werden. Unser Coaching zu Stressmanagement und Leistungserhalt zielt auf eine Erhöhung der Resilienz und somit zur Vermeidung von Burn-Out sowie Arbeitsunfällen von Leistungsträgern ab. Gemeinsam mit qualifizierten Coaches werden persönliche Stressmuster erkannt und wirksame Bewältigungsstrategien im Gespräch erarbeitet – individuelle Stressoren werden ergründet und nachhaltig eliminiert, Resilienz wird aufgebaut. Nur auf diese Weise wird langfristige Spitzenleistung möglich.

Informationen anfordern